Alter Leuchtturm

Lange Zeit war der alte Leuchtturm das Wahrzeichen der Elbinsel Krautsand. 1978 wurde er im Zuge des Deichbaus abgerissen und durch einen modernen Zweckbau ersetzt.

Bauwerk
Alter Leuchtturm Krautsand 1966

Leuchtturm Krautsand 1966

Der alte Leuchtturm wurde in zweijähriger Bauzeit errichtet und ging am 1. Januar 1901 in Betrieb. Das massive Gebäude bestand aus weiß verputztem Backsteinmauerwerk und hatte eine achteckige Form. In dem Turm befanden sich neben dem Wachzimmer auch die Wohnräume der Leuchtturmwärterfamilie. Aufgesetzt war ein runder Laternenraum aus Metall. Der Aufgang erfolgte über eine Wendeltreppe im gesonderten Treppenhaus.

Leitfeuer, Oberfeuer und Unterfeuer

Der alte Leuchtturm hatte zunächst nur die Funktion eines Leitfeuers. Ein zweidochtiger Petroleumbrenner diente als Lichtquelle. An der Laternenverglasung waren rote und grüne Farbscheiben für die seitlichen Warnsektoren angebracht. Der dazwischen liegende Sektor zeigte weißes Licht.

Schnell merkte man, dass ein Leitfeuer nicht ausreichend scharfe Sektorengrenzen erzeugte. Zur Verbesserung der Kennzeichnung wurde deshalb 1905 etwa 200 Meter vor dem Turm ein Pfahl mit einer Laterne aufgestellt. Zusammen mit dem provisorischen Unterfeuer entstand so die erste Richtfeuerline auf Krautsand. Der Leuchtturm diente fortan als Oberfeuer.

Technische Daten:

Baujahr: 1901
Abgerissen: 5. bis 13.9.1978
Bauwerkshöhe: 22 m über dem Erdboden
Feuerhöhe: 18 m über MThw
Koordinaten: 53° 45' Nord, 9° 23' Ost

Mit der Inbetriebnahme des neuen Oberfeuers am 15.02.1908 erfolgten eine weitere Umstellung. Der ältere Leuchtturm hatte von nun an die Funktion des Unterfeuers und wurde leuchtfeuertechnisch aufgerüstet. Der Leuchtturm erhielt eine Gürtellinse mit 250 mm Brennweite. Den damaligen Regeln entsprechend wurde die Kennung verändert.

Elektrifizierung

Die Umstellung des Unterfeuers auf elektrischen Betrieb erfolgte 1927. Als Reservelichtquelle diente ein Flüssiggasbrenner, der bei Störung der Hauptlichtquelle in den Brennpunkt der Optik gedreht wurde. 1968 wurde zur Notstromversorgung ein Dieselaggregat aufgestellt und ein elektrischer Lampenwechsler installiert.

Mitte der 1970er Jahr wurden entlang der Elbufer neue Deiche errichtet, dabei stand das Unterfeuer Krautsand im Wege. Mit der Fertigstellung des neuen Unterfeuers wurde der alte Turm 1978 abgerissen. Fundament und Zisterne wurden im Deich belassen.

 
Weiterführende Informationen:

Funktionsweisen Oberfeuer, Unterfeuer, Richtfeuer - wie sie funktionieren
Kennung Unterscheidungsmerkmal der Leuchttürme
Notstromversorgung Notstromversorgung der Leuchttürme
Oberfeuer Krautsand
Unterfeuer Krautsand

Quellen: Manfred Schüler / Anne Herzig