Unterfeuer Krautsand

Das Unterfeuer Krautsand wurde 1978 errichtet und ersetzt das im gleichen Jahr abgerissene alte Unterfeuer. Der 20,3 Meter hohe Leuchtturm besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).

Unterfeuer Krautsand

Unterfeuer Krautsand

Glasfaserverstärkter Kunststoff

GFK hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Materialien. Der Verbundwerkstoff ist extrem leicht und kann trotzdem mechanisch hoch beansprucht werden. GFK ist außerdem unempfindlich gegenüber Korrosion und rostet nicht. Mit diesen Vorteilen erhoffte man sich geringere Instandhaltungskosten zu verursachen. Es hat sich allerdings gezeigt, dass auch GFK Alterungsprozessen unterliegt und langfristig kein Kostenersparniss bringt. Heute werden Leuchttürme wieder aus alt hergebrachten Baumaterialien, wie Stahl und Beton errichtet.

Technische Daten:

Baujahr: 1978
Bauwerkshöhe: 20,30 m über dem Erdboden
Feuerhöhe: 20,00 m über MThw
Sichtweite: 12,9 sm
Kennung: Glt. - 8s, gleichgängig mit OF Krautsand
Koordinaten: 53°45'18,65" Nord, 9°23'15,02" Ost

Erbaut 1978

Das Unterfeuer Krautsand besteht aus einem Stück. Fertig angeliefert wurde die Turmröhre mit einem Kran auf das vorbereitete Fundament gestellt. Anschließend mussten nur noch Fundament und Turm verschraubt, und die elektrischen Verbindungen hergestellt werden. Der gesamte Vorgang war innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. Sollten zukünftig Veränderungen der Fahrwasserlage eine Anpassung der Richtfeuerlinie erforderlich machen, kann der Turm einfach versetzt werden. Unterhalb des Umlaufes sind feste Angriffspunkte angebracht, an denen mit Hebezeug angesetzt werden kann.

Leuchtfeuertechnische Einrichtung

Wie auch im Oberfeuer dient ein Doppelsignalscheinwerfer mit Volllinse als feuertechnische Einrichtung. Die Kennung wird durch Lampentaktung erzeugt und ist mit dem Oberfeuer synchronisiert. Der Lampenraum ist schwarz lackiert, um Reflexionen zu verhindern.

 
Weiterführende Informationen:

Licht und Optik Licht und Optik
Kennung Unterscheidungsmerkmal der Leuchttürme
Funktionsweisen Oberfeuer, Unterfeuer, Richtfeuer - wie sie funktionieren
Notstromversorgung Notstromversorgung der Leuchttürme

Andere Internetseiten:

www.geocaching.com/... Geocache "Unterfeuer Krautsand"

Quellen: Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg / eigene Recherchen